Zum Hauptinhalt springen
EBG Preloader
Mieterportal
REGISTRIERUNG
Für neue Besucher

Eröffnung des vierten Wiener spacelab-Standortes

Die spacelab-Produktionsschulen bieten Jugendlichen und jungen Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren qualitative Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsplanung.

Die spacelab-Produktionsschulen bieten Jugendlichen und jungen Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren qualitative Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsplanung. Das arbeitsmarktpolitische Konzept „spacelab“ zielt auf die Unterstützung von arbeitslosen Jugendlichen mit unklarer Berufsperspektive bzw. ohne oder nur mit Pflichtschulabschluss ab. Um ihnen den Weg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet spacelab an vier Standorten in Wien Trainings und Werkstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • spacelab_umwelt für Natur-Interessierte
  • spacelab_gestaltung für Kultur-, Handwerk-, oder Technik-Interessierte
  • spacelab_kreativ für Kunsthandwerk oder Medienberufe
  • spacelab_girls angepasst an die Interessen von Mädchen und jungen Frauen.

 

In der von der EBG 2018 errichteten Wohnhausanlage im Sonnwendviertel III in Wien Favoriten wurde Anfang Oktober vierte spacelab-Standort feierlich von den Jugendlichen des spacelab_kreativ moderiert und eröffnet. Es wurden Führungen angeboten und die Möglichkeiten in die handwerklichen Labors oder Design-Labs in die Themen „Fotografie & Film“, „Öffentlichkeitsarbeit“, die „Bildbearbeitung am Computer“ sowie beim „Upcycling“ und „Schmuckdesign“ reinzuschnuppern. Als Initiatoren und maßgeblichen Gründern des vierten spacelab_kreativ wurde die Eröffnung von Gudrun Peller, reality lab, Gerhard Blöschl (Bezirksvorsteher-Stellvertreter Favoriten), Architekt Jochen Hoog, Sabine Knopf, Sozialministeriumservice, Yvonne Rychly, waff und Martin Orner (Obmann der EBG) begleitet.

„Wir sind besonders stolz auf solche Projekte, das uns gesellschaftliches Engagement sehr wichtig ist und wir dieses Engagement in all unseren Wohnbauten zeigen wollen“ so Martin Orner.

Fotocredits: WUK

EBG Gemeinnützige Ein- und Mehrfamilienhäuser
Baugenossenschaft reg. Gen. m. b. H.
Josefstädter Straße 81-83
1080 Wien

+43 (1) 406 16 04
+43 (1) 402 40 94
ebg@ebg-wohnen.at
Weitere Kontaktdaten
Ein Mitglied von